Fachgruppe Mineralogie/Geochemie

Mineralseparation durch Magnetscheidung

Geräteparameter & Anwendung

Magnetscheidung beruht auf dem Prinzip der Trennung von Mineralpulvern wegen unterschiedlicher Magnetisierbarkeit von Mineralen. Verwendet werden Gesteinsmehle mit einer Korngrösse von 0.25 – 0.05 mm). Dabei werden unterschiedlich stark magnetische Minerale von nicht magnetischen getrennt.

Beim Trennungsvorgang ist besonders darauf dass keine Mineralverwachsungen mehr vorliegen, da sonst keine einwandfreie Trennung mehr durchführbar ist. Bei der Durchführung sollte die Trennung sollte mit den ferromagnetischen Mineralen begonnen werden.

Benutzt man mehrere Durchgänge nacheinander so lässt sich die Effizienz der Trennung noch erhöhen. Weitere Mineraltrennungen mit anderen Methoden können sich noch an die Magnetscheidung anschließen.

Frantz Magnetscheider zur magnetischen Separation von Mineralgemischen

Angereichertes Mineralgemisch